06.11.2024Endlich wieder erfolgreich - Damen gewinnen in heimischer Halle (14:10/26:17)

Am Sonntag standen die Damen des HC Sachsen zum nächsten Heimspiel den Damen des SC Hoyerswerda gegenüber. Mit nur einem Sieg auf der Haben-Seite zieren diese aktuell Rang 11 der Tabelle, allerdings musste man in der Vergangenheit schmerzlich in Erfahrung bringen, dass das nichts zu heißen hat und man trotz klarer Favoritenrolle nicht zu leichtsinnig in die Partie gehen sollte. 

 

Mit einem 3-Tore-Lauf (es hätten auch 5 sein können) startete man recht überzeugend in das Spiel und setzte dadurch erstmal ein kleines Zeichen. In der 13. Minute musste man zwar den Ausgleichstreffer zum 6:6 verzeichnen, allerdings sollte das der erste und letzte Ausgleich dieses Aufeinandertreffens bleiben. Durch Sarah Leiser, welcher an diesem Tag die Jagdwurst wohl besonders gut geschmeckt haben muss, konnten drei weitere Treffer in Folge verbucht werden, sodass man auch den Abstand wieder etwas vergrößern konnte. Mit einer Differenz von 4 Toren ging es in die Halbzeitpause, in welcher notwendige Fehleranalysen betrieben wurden. 

 

Die zweite Hälfte gestaltete sich für die HCS‘lerinnen etwas entspannter und im Großen und Ganzen blieben die übrigen 30 Minuten einigermaßen unspektakulär. Den Gästen aus Hoyerswerda gelangen lediglich noch 7 Treffer, während die Neustädterinnen nun vermehrt die Bälle erhaschen und erfolgreich einnetzen konnten. Mit einem doch recht deutlichen 26:17 beendeten die Gastgeberinnen an diesem Tag die Partie und konnten endlich wieder zwei Punkte kassieren, wodurch man sich zwar in der Tabelle nicht nach oben bewegte aber den bisherigen Platz in der Mitte festigte.

 

Für die kommenden Trainingseinheiten steht wohl vor allem das Verwandeln von 7m-Strafwürfen auf dem Plan, dies wollte an besagtem Tag nicht so recht funktionieren und kostete die Damen ganze 4 Tore, was in den kommenden Partien tatsächlich zum Verhängnis werden könnte, sollte man dort nicht treffsicherer sein. 

 

Weiter geht es für die Neustädterinnen am kommenden Samstag um 19.30 Uhr auswärts gegen den schwer einschätzbaren  ESV Dresden, gegen welchen man in der letzten Saison sowohl zwei Punkte verlor als auch im Rückspiel gewann. Es könnte also spannend werden…

 

Für den HCS spielten: 

 

F. Grünberger (Tor), L. Röllig (Tor), N. Große (8), E. Kreisch (2), N. Hoffmann, S. Leiser (5), R. Cembranos Bruzon (3), L. Mosig, F. Storm (5), S. Lange, L.M. Müller (3)

Am Sonntag standen die Damen des HC Sachsen zum nächsten Heimspiel den Damen des SC Hoyerswerda gegenüber. 
Mit nur einem Sieg auf der Haben-Seite zieren diese aktuell Rang 11 der Tabelle, allerdings musste man in der Vergangenheit schmerzlich in Erfahrung bringen, dass das nichts zu heißen hat und man trotz klarer Favoritenrolle nicht zu leichtsinnig in die Partie gehen sollte. 
Mit einem 3-Tore-Lauf (es hätten auch 5 sein können