25.06.201710.06.2017: D-Jugend gewinnt Turnier in Weißenborn
Zum Saisonende gelang unserem D-Team ein überraschender, aber großartig herausgespielter Turnier-Sieg beim Weißenborner Handballfest! Ein gemischtes Team aus 4 „erfahrenen“ und 4 „jungen“ D-Spielerinnen sowie 2 „nachrückenden“ E-Spielerinnen zeigte dabei über weite Phasen hinweg besonders in der Abwehr eine grandiose Leistung. Im Angriff dominierten hauptsächlich die größeren D-Spielerinnen, aber auch die jüngeren wurden immer wieder clever angespielt und konnten sich über Torerfolge freuen. Im Tor zeigte Emely reihenweise großartige Paraden, wodurch bei unserem Team am Ende die wenigsten Gegentore standen. Dazu wurde Nathalie als beste Turnier-Spielerin ausgezeichnet. Doch der Reihe nach…
… Bei sonnigen 20 Grad fand das Turnier im Freien auf Rasen statt. Trotzdem gewöhnten sich die Mädels schnell an den ungewohnten Untergrund und zeigten weitestgehend ohne Dribbling schnelle und sehenswerte Pass-Kombinationen. Die Spielzeit wurde auf 15 Minuten festgelegt, Modus 1x jeder gegen jeden.
In der ersten Partie des Tages stand uns das hauptsächlich aus E-Jugend-Spielerinnen bestehende Team des HC Leipzig gegenüber. Obwohl diese technisch bereits teilweise erstaunlich stark sind, ließ sie unser Team kaum zu Torchancen kommen – Endstand 11:1.
Nächster Gegner war die 2. Mannschaft des Gastgebers aus Weißenborn, ebenfalls weitestgehend aus jüngeren Spielerinnen bestehend. Auch hier gelang uns ein ungefährdeter 12:3 Sieg.
Danach stand uns mit der 1. Mannschaft Weißenborns ein Team gegenüber, das ausschließlich aus D-Spielerinnen bestand, die nächstes Jahr in die C wechseln. Es entwickelte sich ein tolles, spannendes Spiel auf Augenhöhe, in dem letztlich die bessere Chancenverwertung über Sieg und Niederlage entschied – 8:4 für uns.
Nun stand mit den extrem großgewachsenen Mädels der TSG Taucha nur noch ein Gegner auf dem Spielplan. Diese hatten bisher ebenfalls jedes Ihrer Spiele gewinnen können. Somit war, wer auch immer dies so vorhergesehen hatte, das letzte Spiel des Tages auch das eigentliche Finale der beiden einzigen ungeschlagenen Teams. Den besseren Start hatten die Tauchaerinnen, die ihre Größenvorteile nutzten und 2x in Führung gingen. Doch Mitte des Spiels gelang es unseren Mädels, die Abwehr so dicht zu machen, dass sich die Gegnerinnen kaum noch klare Torchancen erspielen konnten. Dafür setzten sich Nathalie und Alida mehrfach stark am Kreis stark durch und brachten unser Team 5:2 in Führung! Beide Mannschaften zeigten hervorragenden Handball und lieferten sich ein packendes Finale mit absolut sehenswerten Angriffskombinationen und starkem, aber fairem Abwehrverhalten. 2 Minuten vor Schluss hatte sich Taucha wieder auf 4:5 herangekämpft. Ein gerechtfertigter 7m brachte uns wieder 6:4 in Führung und mit letztem, cleverem Einsatz hielt unser Team den 6:5 Sieg - und somit den Turniersieg - fest!
Begleitet wurde das Team heute von unseren beiden Trainern Bärbel und Eddy – ein herzliches Dankeschön dafür.
Für den HCS waren dabei (im Bild von links nach rechts):
hinten: Elisabeth Caspar, Sarah Leiser (Betreuerin), Eddie (Trainer), Emely Wollmann (Tor), Annalena Berge, Emma Rapke (leider verletzungsbedingt nicht eingesetzt), Leonie Ullmann, Bärbel (Trainerin)
vorn: Linda Wünsch, Alida Dudas, Melanie Leiser, Nathalie Corsten, Franziska Franke und Fiona Sauer
B. Franke