06.02.2015Handball ist...

... rituelle Jagd, stilisierter Kampf, symbolisches Geschehen und es gibt da eine Taste, auf der steht 'Emotion', die muss man bedienen, falls nicht, so ist es unmöglich gut zu spielen. Und am Drücken dieser Taste habert es in unserem Sport noch viel zu oft, Freude an gelungenen Aktionen, an einer guten Abwehrleistung oder an einem sehenswerten Tor …. aber auch wenn es weniger gut läuft, wenn man sich selbst „auf den Mond schießen könnte“, füreinander da sein statt lauthals auf Fehler zu schimpfen - all das bedeutet diese Taste.

 

Am Sonntag bestritten nun unsere Mädels das letzte Vorrundenspiel in der Kreisliga Dresden. Souverän, wie vom Spitzenreiter zu erwarten, gewannen sie das Spiel mit 31:5 (Hz. 15:1) gegen die SG Weixdorf. Sicher lässt sich im Nachhinein sagen, es hätten wesentlich mehr Tore sein können. Mir hat das Spiel gefallen, in der zweiten Halbzeit mehr wie in der ersten, weil unsere B-Jugend dann doch versuchte mehr das umzusetzen, was der Trainer wollte. Alle Spieler, mit Ausnahme der „Kranken“ haben ihre Aufgabe gut und sehr gut erfüllt. Nach zehn Spielen steht nun zu Buche, 20:00 Punkte, 192:87 Tore, ungeschlagener Kreismeister, eine sehenswerte Bilanz und trotzdem noch nicht wirklich am Ziel. Die kommenden sechs Spiele werden zeigen, wie gut die Mannschaft auf die Bezirksmeisterschaft vorbereitet ist und den sicher stärkeren Gegnern Paroli bieten kann.

 

Es gab schon ziemlich viel „…einer-für-alle-alle-für-einen…“, weiter so und der Erfolg stellt sich zwangsweise ein, das ist Handball–Romantik, wie ich sie meine. Es ist an der Zeit umzudenken, wenn immer mehr Spitzensportler Zeit für Bier- und Fast-Food-Werbung haben, aber über zwei Millionen Jugendliche weiter verfetten …. und Vereine es immer schwerer haben, ihr Sportangebot absichern zu können. Unsere Nachwuchsmannschaften spielen gern in ihrem Verein und sind bereit an Wochenenden oder im Training alles zu geben.

 

Der HC Sachsen spielte mit: Linda Röllig (Tor), Felicitas Storm (9), Melanie Pietsch, Lisa Röllig (5), Olivia Glaser (4), Sabrina Heinze (3), Nele Roch, Luzie Mosig (2), Nele Mosig(1), Josephine Loewel