03.10.2024HCS B-Jugend gegen HSG Weißeritztal 13:16 (7:5)

Am vergangenen Sonntag trat die B-Jugend des HCS im ersten "echten" Heimspiel gegen die HSG Weißeritztal an. Die neu formierte Mannschaft spielt erstmals in dieser Besetzung zusammen und will jedes Spiel zur Weiterentwicklung nutzen. Die HCS-Mädels erzielten in den ersten Minuten zwei Tore in Folge, kassierten aber durch zu lasches Abwehrspiel gleich wieder den Ausgleich. Durch gute individuelle Aktionen im Angriff und energischem Einsatz konnte man eine Zeitsrafe heraus holen und sich bis auf 6:3 absetzen. Leider verpassten die HCS-Mädels durch zwei vergebene Siebenmeter eine höhere Pausenführung und man wechselte beim Stand von 7:5 die Seiten.

In der Halbzeitpause wurde die zu passive Abwehrarbeit, fehlender Kampfgeist bei Abprallern und die fehlende Genauigkeit beim Wurf angesprochen. Allerdings änderte sich nicht viel und man bekam an diesem Tag die wendige Rückraumspielerin der HSG nicht in den Griff. Die Gäste erzielten deshalb schnell den Ausgleich. Gut ausgespielte Aktionen auf beiden Seiten, sowie viele gute Paraden der Torhüterinnen wechselten sich mit haarsträubenden Fehlern der HCS-Mädels ab. Beim Stand von 9:9 wurde allein in dieser Phase viermal nur die Torbegrenzung getroffen. Die Gäste nahmen die Auszeit und konnten sich im Anschluss auf 11:9 absetzen. Die HCS-Mädels gaben aber nicht auf und bis zum 13:13 konnte das Spiel ausgeglichen gestaltet werden. Leider verletzte sich Flori in dieser Phase am Fuss und konnte nicht mehr mitwirken. Die HCS-Mädel wirkten dadurch verunsichert und die Gäste erzielten noch drei Tore zum Endstand von 13:16 aus HCS-Sicht.

Als Fazit bleibt festzuhalten: Wenn man in einem Spiel acht Abpraller nicht aufnimmt bzw. erkämpft und dazu noch 12 Aluminiumtreffer hat, ist ein Sieg sehr schwer möglich. Deshalb ist die Niederlage aufgrund zu vieler Fehler der HCS-Mädels auch absolut verdient. Aber: Solche Spiele gehören ebenfalls zur Entwicklung dazu und wenn weiter fleißig trainiert wird, können diese Fehler auch abgestellt werden. An dieser Stelle wünschen wir unserer Flori noch gute Besserung und das sie bald wieder mitspielen kann. Das nächste Spiel findet am 26.10. - 14:00 beim Tabellenzweiten, TSV Radeburg statt.