18.10.2021Vorhaben erfolgreich - Damen angeln sich ersten Auswärtssieg (6:12/22:26)
Dieses Mal führte der Weg zur SG Meißen/Riesa II, welche aus bisherigen Partien einen Sieg sowie zwei Niederlagen verzeichnen konnten. Aufgrund beruflicher Verpflichtungen sowie verletzungsbedingtem Ausfall musste das Team um Trainer Bernd Berthold auf fünf Spielerinnen verzichten. Trotz Kaderdezimierung waren die Mädels hoch motiviert, die ersten Punkte der noch jungen Saison mit nach Neustadt zu nehmen und optische Pflege der Tabelle zu betreiben.
Diesem Vorhaben gefolgt standen nach kürzester Zeit die ersten zwei Tore seitens der HCS‘lerinnen auf der Anzeige.
Kleinen Unstimmigkeiten sowie etwas zu hektischem Angriffsgeschehen geschuldet konnte im weiteren Verlauf zunächst zwar eine kontinuierliche Differenz gehalten, allerdings nicht vergrößert werden.
Es folgten kleine Bereinigungen im spielerischen Aufbau, sodass man sich letztlich mit einem Stand von 6:12 in die Halbzeitpause begab.
Deutlich intensiver konnte man fortan die zweite Hälfte der Partie bezeichnen.
Seitens der Gastgeberinnen erfolgten einige Umstellungen in der Abwehr, wodurch die HCS-Damen gezwungen wurden, ihre Angriffe umzustrukturieren und individuell zum Torerfolg zu gelangen. Dies konnte zunächst nur zaghaft, folglich dann aber mit steigendem Selbstvertrauen und durch gewonnene Offensive der gegnerischen Deckung, clever und zeitgewinnend gemeistert werden.
Verbleibende Minuten dieser Partie gestalteten sich im spielerischen Aufbau beidseits wechselbadähnlich, so ließ man den Gastgeberinnen die ein oder anderen vermeidbaren Torerfolge, welche jedoch durch souveränes Auftreten seitens der Gäste keine Gefahr mehr darstellen konnten, den erarbeiteten Sieg und folglich auch verdiente zwei Punkte bei einem Endstand von 22:26 mit nach Hause zu nehmen.
Für die Neustädterinnen heißt es ferienbedingt nun erstmal zu regenerieren und neue Kraft zu tanken. Am 30. Oktober steht dann das Pokalspiel gegen den TBSV Neugersdorf auf dem Programm, welches in gegnerischer Halle ausgetragen wird.
Weiter geht es dann mit dem Aufeinandertreffen im regulären Punktspielbetrieb am 07. November, wie gewohnt um 16 Uhr, im heimischen Sportforum gegen den Görlitzer HC II. Dieser konnte aus bisherigen drei Spielen drei Siege erzielen, was auf eine spannende Partie zu hoffen lässt.
Für den HCS spielten:
Wiekiera (Tor), S. Bein (5), Lange, Cembranos Bruzon (8), S. Leiser, M. Leiser, Martin (8), Kreisch, Bräuer (2), Mosig, Friederich (3)